Chor und Verein

Seit seiner Gründung durch Philipp Barth im Jahr 1996 hat sich das Vocalensemble Würzburg mit viel beachteten Aufführungen im Würzburger Raum einen Namen gemacht. Der Chor widmet sich vor allem der a-cappella-Literatur in ihrer gesamten Bandbreite, wobei ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Musik des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart liegt. Daneben standen immer auch die Beschäftigung mit selten aufgeführter Barockmusik und die Erarbeitung von Jazz-Programmen. Nachdem 2009 Christian Rohrbach die Leitung des Chores übernahm, liegt diese Aufgabe nun seit Anfang 2013 in den Händen von Wilhelm Schmidts. Unter seiner Leitung musiziert der Chor derzeit in einer Besetzung von etwa 30 Sängerinnen und Sängern. In den letzten Konzerten kamen Vespermusiken von Claudio Monteverdi, Wolfgang Amadeus Mozarts Schauspielmusik zu „Thamos, König in Ägypten“, Johannes Brahms‘ „Deutsches Requiem“ zusammen mit der Bamberger Universitätsmusik und a-cappella-Werke von Richard Strauss, Vagn Holmboe, György Ligeti und Peteris Vasks zur Aufführung. Immer wieder stehen auch Würzburger Erstaufführungen auf dem Programm, wie zum Beispiel Hans Peter Türks „Gebet aus Siebenbürgen oder Philippe Hersants „Stabat mater“.


Preise
Das Vocalensemble Würzburg nahm mehrfach äußerst erfolgreich am „Bayerischen Chorwettbewerb“ teil. 2005 wurde der Chor mit dem Sonderpreis „Zeitgenössische Chormusik“ für seine Interpretation von „Armer junger Hirt“ von Karlheinz Stockhausen ausgezeichnet. Zuletzt erreichte der Chor 2017 unter sieben Teilnehmern den ersten Platz in der Kategorie „A1. Gemischte Kammerchöre“, wurde als Vertreter Bayerns zum Deutschen Chorwettbewerb 2018 weitergeleitet. 2018 enstand ein Chorporträt für den Bayerischen Rundfunk.

Probezeiten
Donnerstag, 19.45-22.00 Uhr im Gemeindesaal der Deutschhauskirche Würzburg

Förderung
Das Vocalensemble wird von der Stadt Würzburg und dem Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und ist Mitglied im Fränkischen Sängerbund. In der Coronapandemie erhalten wir außerdem Unterstützung durch das Hilfsprogramm Laienmusik des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kunst gefördert. Der Kulturfonds Bayern, die Sparkassenstiftung für die Stadt Würzburg und der Bezirk Unterfranken fördern uns aus Anlass unseres 25jährigen Jubiläums. Möchten auch Sie uns Unterstützen? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Foto: Dita Vollmond Konzertfotografie

Anschrift
Vocalensemble Würzburg e.V.
Am Kreutweg 11
97204 Höchberg

Kontakt

Vertretungsberechtigter Vorstand
Dr. Imke Bieber
Martin Feige

Registergericht
Amtsgericht Würzburg
Registernummer: VR 1964